Future Camp war ein gemeinsames Bildungsprojekt der Handwerkskammer Frankfurt Oder, der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Angermünder Bildungswerk e. V. (Projektträger).

Getreu dem Motto „Wissen aus erster Hand“ gaben Praktiker Einblicke in aktuelle Berufs- und Studienwelten. Die Jugendlichen stellten sich spannenden Herausforderungen und lernten auch eine ganze Menge über sich selbst. Ziel war es, jungen Menschen Perspektiven einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung aufzuzeigen.

In 3- bis 4-tägigen Workcamps, die als Angebote informellen und außerschulischen Lernens konzipiert waren, wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, eine breite Palette möglicher beruflicher Richtungen auszuprobieren.

Die Workcamps waren kompetenzorientiert und interaktiv ausgelegt. Dabei wurden vielfältige Zugänge vorgestellt, um eigene Fähigkeiten besser verstehen und ins Handeln kommen zu können. Anhand konkreter Beispiele entwickeln die Teilnehmenden Zukunftsszenarien und entdecken verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für den Alltag. 

Das Projekt Future Camp hat im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördert. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Besonderes Augenmerk wurde bei der Umsetzung auf die ökologisch, nachhaltige und sozial gerechte Arbeit sowie auf die Berücksichtigung von Chancengleichheit und Antidiskriminierung gelegt.

Die Teilnehmenden wurden nach dem Workcamp weiter unterstützt und begleitet, z. B. bei der Suche nach Praktika, Ferienjobs oder bei der Bewerbung. Die drei Projekt-Partner bündelten in einem starken Netzwerk Kompetenzen und Kontakte regionaler Unternehmen und Institutionen und standen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren

Ort: Durchführung an drei Standorten im Bundesland Brandenburg, offen für Teilnehmer aus allen ostdeutschen Bundesländern (ausgeschlossen Berlin)

Ansprechpartner im ABW: Inka Grieser, 03331 296978 153, info@abw-ang.de

Projektergebnisse:

Übersicht aller BBNE Projekte der Förderperiode: zu den Projekten

Das Projekt Future Camp wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

BMU ESF Sozialfonds Zukunft gestalten