Sommercamp in Angermünde 17. – 21.07.23

Euer Sommercamp, Eure Region, Eure Zukunft

Du hast Lust auf eine Woche voller Spaß, spannender Ausflüge und gemeinsamer Erlebnisse? Dann bist du in unserem Sommercamp genau richtig!

Wann

Wo

Wer

Was

17.07. – 21-07.2023

EJC in Angermünde, An der MTS 7, 16278 Angermünde

Jugendliche von 12-17 Jahre

Abwechslungsreiche Freizeitangebote sowie vielfältige Aktionen – alles zum Thema „Fahrrad“

Dieses Jahr dreht sich vieles um das Thema „Rad“. So lautet die diesjährige Leitaufgabe „Mein RadNetz“. Dabei wollen wir gemeinsam erfahren, welche Wege euch wichtig sind; ob ihr überall mit dem Fahrrad dort hinkommt wo ihr wirklich wollt und welche Angebote bereits gut mit dem Rad erschlossen sind. Des Weiteren nutzen wir das Rad als Fortbewegungsmittel und erkunden die Region und ihr vielfältiges Angebot.

Ihr könnt dabei euer eigenes Rad nutzen oder wir stellen euch in dieser Zeit eines zur Verfügung.

Das Projekt wird mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg aus dem Aktionsprogramm Freizeit und Ferien im Rahmen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit gefördert.

Am Montag kommt ihr erst einmal in Ruhe an und lernt euch kennen. Nach dem Mittagessen geht es dann in die Braue, wo wir gemeinsam unsere Räder durchchecken und für die Woche fit machen. Im Anschluss stellen wir euch die Leitaufgabe vor und den Verlauf der nächsten 5 Tage. Nach dem Abendessen habt ihr Zeit für euch und euere Interessen.

Dienstag geht es nach dem Frühstück direkt mit dem Rad los zur Blumberger Mühle. Hier widmen wir uns den Themen „Wasser und Naturschutz“ und besuchen im Anschluss die Fischteiche. Gegessen wird unterwegs – draußen in der Natur. Danach radeln wir weiter zum nahegelegenen Wolletzsee. Baden, Volleyball spielen oder einfach die Seele baumeln lassen stehen auf dem Programm. Nach dem Abendessen werten wir die Tour aus und schauen wieder auf die Leitaufgabe.

Der Mittwoch startet nach dem Frühstück mit der Aktion „Mobilität in der Region“ und unserer Leitaufgabe. Nach dem Mittag geht es dann hoch hinaus – ab in den Kletterwald! Nachdem wir unseren Hunger dann im EJC bekämpft haben, geht es abends zur Nachtwanderung.

Kunstvoll starten wir in den Donnerstag. Wir möchten das Projekt nachhaltig in Erinnerung behalten und werden aus einem alten Fahrrad ein Wegweiser gestalten und diesen aufstellen. Nach dem Essen schauen wir wieder auf unsere Leitaufgabe und werden uns am Nachmittag um unseren gemeinsamen Abschluss-Grill-Abend kümmern.

Am Freitag wird leider schon gepackt. Wir stellen die Ergebnisse aus der Leitaufgabe vor und lassen das erlebte noch einmal Revue passieren.

Wochenaufgabe

Leitfrage

Wie kommt ihr zur Schule – Bus, Fahrrad, Auto? Mit welchem Verkehrsmittel könnt ihr Freunde besuchen und wie erreicht ihr euren Lieblingsverein? Ist ein Fahrzeug nachhaltiger und umweltfreundlicher als ein anderes? Dafür dieses wiederum praktischer? Diesen und noch viel mehr Fragen widmen wir uns die ganze Woche über.

Mit dem Rad zur Braue               

Radcheck

Da wir die Woche viel auf unseren Drahteseln verbringen werden, ist ein funktionierendes und sicheres Fahrrad zu Beginn das Wichtigste. Gemeinsam fahren wir in die Braue um vor Ort mit unseren Fahrradexpert:innen unsere Fahrräder zu checken.

Mit dem Rad zur Blumberger Mühle               

BBM „Wasser und Naturschutz“

Bestimmt habt ihr schon davon gehört, dass in unserer Region vergleichsweise wenig Regen fällt. Das ist für unsere Pflanzen- und Tierwelt, aber auch für uns Menschen, eine besondere Herausforderung. Allerdings gibt es ein Tier ganz in unserer Nähe, das sehr gut für unseren Wasserhaushalt sorgen kann – und dieses Tier wollen wir näher kennen lernen. 

Mit dem Rad zum Fischer               

Fischteiche „Wasser und Ernährung“

Wir brauchen Wasser in jedem Fall zum Trinken – aber auch zum Essen. Als erstes könnte man dabei natürlich an Meeresfrüchte und Fisch denken. Und in diesem Fall denkt ihr schon genau in die richtige Richtung, denn in diesem Workshop besuchen wir die hiesigen Fischteiche in Angermünde.

Mit dem Rad zum Wolletzsee               

Wolletzsee „Wasser und Freizeit“

Wie wir schon in den vorherigen Workshops gelernt haben, ist Wasser eine wichtige Ressource für die Natur, für unsere Ernährung und natürlich zum Waschen. Aber auch in unserer Freizeit ist Wasser unerlässlich – zum Beispiel, wenn man im Wolletzsee baden gehen will (unbedingt auch an die Badesachen denken). Und genau das wollen wir an diesem Tag machen. Ebenso wollen wir nochmal auf die Themen Trockenheit und Badeseen sowie Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auf unsere Freizeitgestaltung eingehen.

Im EJC            

„Mobilität in der Region“

Passend zur Leitaufgabe machen wir uns heute über eure Wege zur Schule, zu Freunden, zu Vereinen Gedanken. Wie erreicht ihr diese Orte? Ist alles fußläufig zu schaffen, seid ihr mit dem Fahrrad unterwegs oder sogar mit Bus und Bahn? Oder kommt ihr nur mit dem Auto zu euren freizeitlichen Aktivitäten?

Zu Fuß durch Angermünde               

„Nachtwanderung“

Nachts sollte es doch eigentlich dunkel sein, oder? In der Stadt sieht es allerdings etwas anders aus, hier leuchten Straßenlaternen, Werbereklame strahlen und Restaurants machen mit beleuchteten Tafeln auf sich aufmerksam. All das bietet uns Sicherheit und Komfort. Doch ist das wirklich für alle so? Wie weit reicht eigentlich Licht? Gibt es helleres und dunkleres Licht? Und wie können wir mit Licht in die Luft schreiben?

Im EJC           

„Kunstprojekt Fahrrad“

In diesem Workshop wird es bunt. Gemeinsam gestalten wir ein altes Fahrrad, dass wir mit einem Wegweiser markieren, der auf den Mündeseeradweg hinweist. Dieser kreative Wegweiser wird dann in Angermünde aufgestellt und bietet eine hilfreiche von euch gestaltete Orientierung für Radfahrende.

Nach Ihrer Anmeldung bekommen sie von uns einige Vertragsunterlagen zugeschickt, in denen alle relevanten Infos für Sie als auch für uns enthalten sind. Wir entschuldigen den hohen Papier-Aufwand, der für uns als Projektverantwortliche leider unerlässlich ist.   


Vorab bereits hier ein Überblick für Sie:

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Darin sind Übernachtung, Verpflegung und alle Workshops enthalten. Ein kleines Taschengeld für ein Eis können Sie Ihrem Kind natürlich noch mitgeben.

Übernachtung & Verpflegung

Die Teilnehmenden werden im Europäischen Jugendcamp (EJC) in Angermünde in Einzel- oder Doppelzimmern untergebracht. In der Nacht gibt es eine Nachtwache sowie eine weitere betreuende Person, die den Teilnehmenden vertraut ist. Hier gibt es auch Frühstück, Mittag- und Abendessen. Sind wir über die Mittagszeit unterwegs, werden wir mit einem ToGo-Lunchpaket versorgt. Hat ihr Kind Allergien oder Unverträglichkeiten, teilen Sie uns dies bitte mit!          

An- und Abreise

Die Anreise wird am 17.7.2023 um 10:00 Uhr sein. Die Abreise am 21.07.2023 um 13:00 Uhr.

Fahrradtouren

Bitte geben Sie ihrem Kind, soweit vorhanden, ein fahrtüchtiges Fahrrad sowie einen Fahrradhelm mit. Ist kein Fahrrad vorhanden, geben Sie uns gern Bescheid, es besteht die Möglichkeit sich eines auszuleihen. Während unserer Touren werden wir ausreichend Pausen einlegen und werden von einem Fahrzeug begleitet.

Erreichbarkeit

Sie erreichen uns immer unter der folgenden Nummer: 03331 296978 418 oder unter futurecamp@abw-ang.de

Gefördert von

Das Projekt wird mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und
Sport des Landes Brandenburg aus dem Aktionsprogramm Freizeit und
Ferien im Rahmen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit gefördert.